Fla⚡h-GFX
Hallo und herzlich Willkommen bei Flash-GFX (*FGFX).

Du bist nicht eingeloggt, bei FGFX angemeldet oder vielleicht ist dies Dein erster Besuch bei uns. Als Gast hast Du jedoch nicht den kompletten Einblick in das Forum!
Erst nach Deiner Anmeldung und Freischaltung, erhältst Du den vollen Zugang in alle Bereiche des Forums.

Ein Zugang zu unserem Gästebuch ist auch ohne Anmeldung möglich. Gerne kannst Du uns dort eine Nachricht oder einen Gruß hinterlassen.

Über den unten stehenden Button "Nicht mehr anzeigen", kannst Du dieses Fenster ausblenden.

Wir das Team von Flash-GFX wünschen Dir viel Spaß im Forum. GEMA Hinweis 230508754
Fla⚡h-GFX
Hallo und herzlich Willkommen bei Flash-GFX (*FGFX).

Du bist nicht eingeloggt, bei FGFX angemeldet oder vielleicht ist dies Dein erster Besuch bei uns. Als Gast hast Du jedoch nicht den kompletten Einblick in das Forum!
Erst nach Deiner Anmeldung und Freischaltung, erhältst Du den vollen Zugang in alle Bereiche des Forums.

Ein Zugang zu unserem Gästebuch ist auch ohne Anmeldung möglich. Gerne kannst Du uns dort eine Nachricht oder einen Gruß hinterlassen.

Über den unten stehenden Button "Nicht mehr anzeigen", kannst Du dieses Fenster ausblenden.

Wir das Team von Flash-GFX wünschen Dir viel Spaß im Forum. GEMA Hinweis 230508754
FGFX-Clock
Login

Ich habe mein Passwort vergessen!

Schlüsselwörter

iframe  Header  


Mehr BlueSmilies? Dann klick...nach der Anmeldung bei BS kannst Du die Smilies mit Hilfe der dargestellten BB-Codes direkt in unser Forum einfügen.

GEMA Hinweis

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Auftrag erledigt GEMA Hinweis

Beitrag von inde Do 9 Mai 2013 - 17:08

Für die auf unseren Seiten angebotene Musik, müssen keinerlei Gebühren an die GEMA entrichtet werden.
Ebenso entfallen auf die Betreiber des Forums keinerlei weitere Rundfunkgebühren o.ä..

Eine entsprechende Begründung dafür kann dem folgenden Schriftverkehr mit der Radio.de GmbH bzw. mit Radio.de entnommen werden.
*Mein Real-Name wurde durch mich in den Usernamen ersetzt und die Adresse verändert. GEMA Hinweis 1071211947


Meine Anfrage vom 04. Mai 18:36


Sehr geehrte Damen und Herren,  ich betreibe ein kleines privates Forum (FLASH-GFX.TOPICBOARDS.COM), in dem Grafiken für private Betreiber von Webseiten und Vereine erstellt werden.

Sehr gerne würde ich auch meinen Usern ein wenig Musik beim surfen auf unseren Seiten anbieten.
Bei meinen Recherchen bin ich auf Radio.de gestoßen und konnte auf Ihren Seiten keinerlei rechtlichen Hinweise bzw. Angaben zu anfallenden Kosten zum "Sender integrieren" finden.
 Meine Fragen hierzu:
    1. Müssen für das Einbinden ("Sender integrieren") über die entsprechenden Scripte auf unseren Seiten GEMA-Gebühren und zusätzliche Rundfunkgebühren entrichtet werden? Selbstverständlich bezahle ich als Bürger ohnehin bereits die entsprechenden Rundfunkgebühren.
  2. Vorausgesetzt es sollten für die Bereitstellung "Sender zu integrieren" keine zusätzliche Kosten/Gebühren auf mich entfallen. Wo kann ich mich genau darüber belesen um mich abzusichern und auch um mich darauf berufen zu können? (Link, PDF o.ä.??)
  3. Dürfen auch mehrere Sender in meinem Forum z.B. 3 bis 4 eingebunden werden?
 
Für Ihre Bemühungen danke ich Ihnen und warte gespannt auf Ihre Antwort.
 
Mit freundlichen Grüßen
 inde
Musterstraße 123
12345 Musterstadt

Message-Id:RC8G83PD_51876fb5418ea_21915e50749209027_sprut



Antwort durch die radio.de GmbH am 06.05.2013 um 10.54 Uhr


Ihre Anfrage (#35509) wurde bearbeitet.


Aktualisiert von: Dennis Stelter, 06. Mai 10:54 (CEST):  
Hallo Herr inde,
 vielen Dank für Ihre E-Mail und Ihr Interesse an radio.de!
 Im Folgenden eine Stellungnahme der GEMA bezüglich eingebundener Webradios auf privaten Homepages:
"Das Setzen eines normalen Links, nach dessen Anklicken der User zunächst auf die Homepage eines dritten Webradios geleitet wird, ist urheberrechtlich nicht relevant. Sollte aber ein Deep Link dergestalt gesetzt werden, dass nach dessen Aktivierung direkt der Player des fremden Webradios aktiviert wird, dann machen Sie sich selber vergütungsplichtig, weil Sie der Öffentlichkeit ein Webradio zugänglich machen. Auf die Technik, den Server etc. kommt es für die urheberrechtliche Betrachtungsweise nicht an."
 Demzufolge liegt der Einbau unseres Players in Ihre Seite mit einem bestimmten Sender als Startsender innerhalb der GEMA-Vorgaben und löst keine Lizenzverpflichtungen aus, weil die Wiedergabe nicht sofort nach Seitenaufbau startet, sondern der User selbst noch auf den Play-Button drücken muss.
Das Einbinden von mehreren Sendern in Ihrem Forum ist somit auch erlaubt.
 Bitte wenden Sie sich direkt an die GEMA unter http://www.gema.de, wenn Sie sich zusätzlich absichern möchten.
 Bei weiteren Fragen zu unserem Service melden Sie sich gerne wieder.

 Mit freundlichen Grüßen
Dennis Stelter
 ________
 Dennis Stelter
Directory & Customer Support
radio.de GmbH
 Telefon: +49 40 570 065-150]49 40 570 065-150
Telefax: +49 40 570 065-199]49 40 570 065-199
kontakt@radio.de
 Mühlenkamp 59
22303 Hamburg
 www.radio.de – einfach hören.
 radio.de GmbH
Sitz: Hamburg
Registergericht: Hamburg HRB 102273
Geschäftsführer: Bernhard Bahners
 This e-mail may contain confidential and/or privileged information. If you are not
the intended recipient (or have received this e-mail in error) please notify the sender
immediately and delete this e-mail. Any unauthorized copying, disclosure or distribution
of the material in this e-mail is strictly forbidden.


Somit stand dem Einbau eines entsprechenden Radios bzw. dem zur Verfügung stellen entsprechender Links nichts mehr im Wege.

Der Administrator von FLASH-GFX.TOPICBOARDS.COM

inde

*Stand 06.05.2013
Der Betreiber und die Moderatoren des Forums distanzieren sich hiermit ausdrücklich von diesem Beitrag von inde am Do 9 Mai 2013 - 17:08 erstellten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, so können Sie diesen hier dem Administrator melden. Der Inhalt wird dann schnellstmöglich geprüft und ggf. gelöscht.
inde
inde

Admins

Geschlecht : Männlich
Beiträge : 5064

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten